Perspektive wechseln, Unterschiede bilden

Was hat der Begriff „Lernen“ mit einem Wechsel der Perspektive und unseren Simulationen zu tun? Die Antwort auf diese Frage finden Sie im folgenden Beitrag.

An manche Erfahrungen, die wir im Leben gemacht haben, können wir uns oftmals sehr lange erinnern, andere hingegen verblassen teilweise sehr schnell. Einige Erlebnisse führen zu einem „Aha“-Effekt und verändern dadurch unser Denken wie Handeln dauerhaft, während andere einfach vorüberziehen und ohne nennenswerten Effekt bleiben. Sie kennen sicher das eine wie das andere.

Lernen als zentraler Begriff

Wie Lernen und das Gedächtnis eigentlich funktionieren wurde in den letzten Jahren oder Jahrzehnten von der Gehirnforschung zunehmend untersucht. Die Ergebnisse dieser Forschungen differenziert darzustellen, ist in diesem Beitrag weder machbar noch sinnvoll – nicht umsonst schreiben Experten ganze Bücher zu diesen Themen. Bemerkenswert scheint jedoch die Erkenntnis, dass wir eigentlich gar nicht „nicht lernen“ können. Will man also etwas Neues lernen, besteht die Aufgabe vorrangig darin, einen bemerkenswerten Unterschied (für unser Gehirn) zu bilden und so eine zielbezogene Aufmerksamkeit zu erzeugen. Um danach mehr Ahnung von etwas zu haben als davor und das möglichst anhaltend.

Perspektive wechseln und Neues kennenlernen

Doch was hat das mit unseren Adipositasanzügen bzw. Alterssimulationsanzügen zu tun? Ziemlich viel, denn ein Wechsel der Perspektive mittels Simulation macht auf spielerische Art eine Erfahrung mit hoher Eindrücklichkeit möglich und führt so zu einem wirkungsvollen Lernen durch (simuliertes) Erleben. Wieso dieses Prinzip des Perspektivenwechsels also nicht auch für lehrreiche Erfahrungen im Umgang mit Übergewicht, Adipositas oder dem Alter(n) nutzen…

Adipositasanzug Schwingtür Seitenansicht

Wie fühlt sich Übergewicht oder Adipositas an?

Diese Frage lässt sich schwer beantworten, wenn man normalgewichtig ist. Man kann natürlich übergewichtige oder adipöse Personen fragen; oder man kann diese Personen beobachten und sich dadurch einen Eindruck verschaffen. Das ersetzt jedoch keineswegs das Gefühl einer eigenen und selbst gemachten Erfahrung – vergleichbar damit, selbst ins Kino zu gehen anstelle sich den Film nacherzählen zu lassen. Um einen Eindruck zu bekommen, wie sich der Alltag von übergewichtigen oder adipösen Menschen annähernd anfühlt, haben wir unseren Adipositasanzug entwickelt. Denn oftmals sind die Personen, die beruflich viel mit Übergewichtigen oder Adipösen zu tun haben (Ärzte, Ernährungsberater, Sportwissenschaftler, etc.) eher rank und schlank und können sich daher schwer in die Situation von Betroffenen hineinversetzen.

Alterssimulationsanzug Treppenabgang

Was sind Bedürfnisse im höheren Lebensalter?

Auch die Antwort auf diese Frage dürfte jüngeren Menschen schwer fallen. Einiges mag man erahnen oder aus Beobachtungen ableiten. Aber oftmals sind es die kleinen Dinge, die den Alltag anstrengender machen, als er sein müsste. Und ebenso sind es häufig Kleinigkeiten, die einem das Leben erleichtern. Damit jüngere Menschen diese Perspektive möglichst schnell und unkompliziert selbst erleben können, haben wir unseren Alterssimulationsanzug konzipiert.

Sie haben Fragen zu unseren Simulationen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir freuen uns darauf!

19
Mrz